Dienstag, 15 Dezember 2009#

Abfahrt Richtung Laos!

Es gibt wunderbare Neuigkeiten aus Kunming:

Heute habe ich das Visum sowie das offizielle Einreise-Schreiben für Myanmar erhalten! Somit kann ich morgen weiter Richtung Süden reisen. Juhu!

Meine geplante Strecke führt über Yuangjiang, Jinghong, Mengla runter bis zur Grenze zu Laos.

Vorgestern Abend saß ich lange mit einen Israeli über der Landkarte von Laos.

Er liebt das Land und hat mich mit Reisefieber angesteckt, dass ich jedoch bewusst niedrig halten werde. Passend dazu habe ich festgestellt, dass mein Fieberthermometer in der Bergkälte seinen Geist aufgegeben hat. Das Quecksilber bewegt sich jedenfalls kein Stück mehr (Tipp: Digital- anstatt klassischem Thermometer mitnehmen!).

In Kunming hält mich nichts mehr. Der Weihnachtswahn ist kaum noch auszuhalten. Überall ist es “überdekoriert” mit kitschigem Weihnachtskack und wenn etwas dämlich aussieht, sind es kleine Chinesen mit knallroten Nikolaus-Baumelmützen.

Auch die chinesischen Versionen von “Jingle Bells” und “White Christmas” sind schön schief schrecklich!

Und richtig - nach Weihnachten kommt: Silvester! Wofür man sich hier auch schon schön westlich schmückt.

Was bin ich froh, wenn ich mich auf Elephantenpirsch im tropischen Regenwald machen kann! Denn das wird in der kommenden Gegend möglich sein.

Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Xishuangbanna + http://www.flickr.com/photos/tags/xishuangbanna/clusters/china-yunnan-dai/

Wenn die Ergebnisse meiner Recherche stimmen, verlasse ich mit Kunming auch die letzte richtig große Stadt auf meiner Reise. Ab jetzt wird alles wieder “etwas kleiner”. Die größten Städte – Bangkok und Singapore – haben weniger Einwohner als Kunming. Von den Städten in Laos mal ganz zu schweigen. Mal sehen, wie ich mich da zurecht finde ;)

Momentaner Planungsstand zur Radreise-Route:

Ich werde versuchen, Laos von Norden bis Süden zu durchqueren.

Städte:#

  • Luang Nam Tha
  • Luang Prabang
  • Viangchan / Vientiane
  • Phonsavan
  • Pakxe

Bei Pakxe fahre ich rüber nach Thailand.

Wenn ich noch Zeit und Lust habe, fahre ich in Thailand einmal quer hoch bis hoch bis nach Mae Sai. In Mae Sai gibt es einen Grenzübergang nach Myanmar. In Myanmar fahre ich dann auf der “4” Richtung Inle See.

Vor dort hoch nach Mandalay und anschließend nach Minbu, Prome, Yangon und dann bei Mae Sot wieder nach Thailand rein.

In Thailand fahre ich strickt nach Süden - vielleicht mit einem kleinen Abstecher nach Bangkok, wenn ich Zeit und Lust auf Großstadt habe (also eher nicht). Ansonsten würde ich auf der “4” direkt runter fahren nach Malaysia.

In Malaysia fahre ich voraussichtlich die “3” an der Ostküste runter bis zur Fähre nach Singapore. Die Westküste soll eher langweilig sein. Und Kuala Lumpur et al interessieren mich nicht die Bohne.

Soweit der Planungsstand. Änderungen vorbehalten. Details über die genannten Städte gibt es auf Wikipedia.


Ort: The Hump Youth Hostel 驼峰国际青年旅舍, Kunming, Yunnan, China GPS: 25.03614044189453, 102.70953369140625