Mittwoch, 25 November 2009#
Hong Kong kompakt
Wow! Jetzt bin ich schon eine Woche hier - unglaublich!
Bilder: http://www.flickr.com/photos/christian-trabold/tags/hongkong/
Die Tage vergehen so rasant, wie schon lange nicht mehr. Das Leben hier ist aufregend und schnell. Es gibt wahnsinnig viel zu sehen - auch wenn man “nur” durch die Straßen schlendert. Zudem treffe ich Daniel (Bilder) und wir machen zusammen das Nachtleben unsicher! Es funktioniert noch!! :)
Hong Kong ist für mich wie London, nur “hoch”. Die Hochhäuser sind omnipräsent. Ebenso der britische Touch. Es ist “very british” mit einer gehörigen Prise “Asien” - eine Mixtur, die ich sehr angenehm und erfrischend finde.
Die Nächte sind kurz, was auch am schnellen (!) Internet liegt. Endlich kann ich meine Bilder auf Flickr anständig verwalten und die Videos hochladen, die mich durch die langsame Verbindung in China fast zum Wahnsinn getrieben hätten. Zudem konnte ich ein Facebook-Konto erstellen und dort u.a. meine Reisekontakte einpflegen. Auch eure Tweets lesen sich ausgesprochen gut! Schön zu sehen, dass es zuhause ebenso rund läuft!
Alles in allem ist mein Ausflug nach Hong Kong wie ein kleiner Urlaub vom Urlaub. Die immerfort währenden Gedanken um Visa-Verlängerung, Routenplanung und Suche nach einer Unterkunft sind für eine kurze Zeit verschwunden und ich kann - trotz Smog - mal wieder wirklich westlich und tief durchatmen.
Ich befinde mich an einem Ort, an dem alles wunderbar einfach funktioniert und wo es soviel zu sehen gibt, dass ich gut und gerne mein 90-Tage-Visum aufbrauchen könnte. Das öffentliche Transportsystem ist ein Traum, ebenso das Essen und das Wetter. Trotz Sprachbarriere finde ich mich sofort zurecht und es gibt überall günstiges, sehr leckeres Essen. Als Dessert ist meist ein kleines Eis drin. Eine Stadt zum kugelrund werden!
Auch die Buchläden sind bestens sortiert und ich erhalte alle wichtigen Landkarten für meine Weiterfahrt.
Durch den Besuch hat sich mein Blick auf Hong Kong grundlegend geändert. Es ist weit mehr als nur eine große Stadt mit hohen Häusern! Vielmehr präsentiert sich hier eine wahnsinnig abwechslungsreiche Landschaft mit erstaunlich viel Grün, vermischt mit dem dunklen Blau der Südchinesischen See.
Besonders gut gefällt mir die Lamma-Insel (Bilder). Dort kann ich einen fantastischen Sonnenuntergang im Südchinesischen Meer bewundern. In einer nächtlichen Schifffahrt geht es, an der imposanten Skyline entlang, zurück nach Hong Hong Central.
Der heutige Ausflug auf Lantau Island ist leider nur kurz, da ich dort zu spät eintreffe (dennoch gibt es ein paar Bilder). Morgen werde ich einen erneuten Versuch wagen und dann weiter Richtung “New Territories” fahren (zur Übersichtskarte). Dort suche ich ein Hotel.
Hong Kong Stadt werde ich also morgen verlassen. Am Wochenende plane ich meine Ankunft in Guangzhou, wo ich Daniel noch mal treffe, bevor ich mich Richtung Chengdu bewege.
Adieu, Web 2.0! ;)
Ort: Hong Kong, Hong Kong GPS: 22.35853385925293, 114.14227294921875