Samstag, 14 November 2009#

Flotte Beats und Disco-Westling#

Chengdu, 14. November

Bilder: http://www.flickr.com/photos/christian-trabold/sets/72157622688889929

Heute versuchen Ethan, sein Bruder und ich ins chinesische Nachleben einzutauchen. Zur Auswahl steht das “Bar”-Viertel und die Bar 88 etwas weiter weg.

Wir besuchen alle uns empfohlen Clubs und alle sind schrecklich.

Vielleicht bin ich (doch) zu al… nervös wegen der Visa-Angelegenheit am Montag. Plane ständig Plan B, C, D und kann mich einfach nicht so richtig locker machen.

Fazit: Das Nachtleben lässt mich völlig kalt. Es ist eine Mischung aus Karneval, Budenzauber und zu viel Alkohol mit seltsamen Ritualen und Tanz-Trinkspielen. Smalltalk mit den interessierten (meist sehr angesäuselten) Chinesen ist bei der übersteuerten Musikanlage unmöglich und sehr lästig.

Als eine kleinwüchsige - rabenvolle - Chinesin mit knallbuntem Kunsthaar versucht mit uns zu feiern, geht meine Stimmung noch weiter in den Keller. Durch ihre unkoordinierten Bewegungen stößt sie unsere Gläser um und verschüttet ihr halbes Glas. Und schwups ist sie in der tobenden Menge verschwunden. Dank!

Zum Glück finden wir ein kleines Straßenrestaurant, wo wir uns bei einem guten, günstigen Bier einen Mitternachtssnack gönnen und unsere Kleider trocknen.

Kölner Lesern mag das Stichwort “Flotte” das passende Bild vors geistige Auge zaubern. Für alle anderen: Die “Flotte” ist ein Köllner Karneval-Lokal im Studentenviertel. Mit “auf den Tischen tanzen”, viel zu vielen viel zu betrunkenen jungen Menschen und so weiter. Etliche Westler sehe ich beim Abspacken zu. Aliens, in der Tat.

Die Musik ist schief, laut und ach, einfach schrecklich schrecklich. Zudem verliere ich irgendwann Ethan und bin dann alleine.

Um vier Uhr steige ich ins Taxi, fahre zurück ins Hostel und hole mir vom Nachtportier eine verbale Abfuhr, weil ich ihn zu dieser Zeit aus dem Bett klingele.

Ich bin heilfroh als ich endlich im Bett liege und im Stillen das Fiepen im Ohr genießen kann.

Wenige Stunden später sitzen wir etwas verkatert, aber komplett im Taxi Richtung Süden, zu den Endspielen der World Cyber Games!


Ort: 老沈青年旅舍 Sim’s Cozy Garden Hostel, Chengdu, Sichuan Sheng, China GPS: 30.683347702026367, 104.08496856689453