Dienstag, 21 Juli 2009#

Verstrahlter Geek und Bierfrühstück#

Die Weiterfahrt von Jalta zögere ich so weit es geht raus, schlendere auf dem Markt und erhalte dort eine ukrainische Flagge, die ab sofort mitfährt.

Ich hab zum ersten Mal nen büschen Schiss weiterzufahren, denn Monstersteigungen und eine stark befahrene M14 erwarten mich. Zudem hat mich die gestrige Tour ganz schön geschlaucht.

Ich fülle meine Wasservorräte auf und starte. Die erste Steigung ist die schlimmste. Danach läuft es deutlich runder. Die Strecke ist fast durchgängig mit einem Seitenstreifen ausgestattet und der Verkehr ist moderater als befürchtet. An der ersten Tanke leiste ich mir eine 2-Literflasche VanillaCoke, die mich mit Brennstoff versorgt.

Zudem gibt es als Belohnung fantastische Aussichten auf Berge und das Meer.

In Alušta finde ich durch Zufall einen Campingplatz direkt am Meer.

Die schöne Aussicht aufs weite Blau hält leider nur kurz, denn als ich vom Baden zurückkomme, hat eine ukrainische Familie ihr Zelt vor meinen Eingang gestellt.

Wir kommen kurz darauf ins Gespräch. Er kann etwas englisch und macht einen recht sympathischen Eindruck.

Die Sympathiewerte sinken jedoch rapide, als ich mitten in der Nacht von seinem Zigarettenrauch und Gelalle geweckt werde: “Hello my german friend, are you awake?”. Zuerst stelle ich mich schlafend, versuche ihn dann aber zu erklären, dass ich dringend Nachtruhe brauche.

Nach langem hin und her torkelt er dann davon.

Er kommt noch drei Mal und ich erfahre allerhand über sein Leben. Er ist Software-Entwickler in Tschernobyl und kann SQL und Delphi.

Das alles erzählt er mir am nächsten Morgen nochmal. Diesmal stehe ich jedoch mit einem Bier in der Hand auf dem Platz.

Als ich aufs Rad steigen will, werde ich von einem anderen Ukrainer abgefangen, der mir ungefragt eine Flasche in die Hand drückt und mir zuprostet.

Eine Stunde später als geplant verlasse ich gut gelaunt und mit viel WinkeWinke den Platz. Neu dabei: ein Armband, das mir Glück und eine starke Hand bringen soll, sowie eine Adresse einer Werkstatt in Volgograd, für den Fall dass…


Ort: Alushta, AP Крим, Alushta, AP Крим, Ukraine GPS: 44.67638397216797, 34.41004943847656