Mittwoch, 10 Juni 2009#
Zäher Abschied von einer großen Stadt oder: Kein Plan ist auch ein Plan#

Pünktlich klingelt der Wecker und ich starte gut ausgeruht in den Tag.
Nach der gestrigen Kartenstudie plane ich, heute auf die “EuroVelo”-Strecke 4 zu gelangen und diesem Weg dann bis nach Krakau (über Brno) zu folgen. Dazu muss ich laut Grafik, die ich gestern im Netz gefunden habe, ein Stückchen aus Prag heraus zurück fahren. Nur auf welchem Radweg?
Im Tourist-Information-Center in der Stadt erhalte ich eine Menge Infomaterial über offizielle Radwege in Tschechien. Nur meiner ist nicht dabei.
Etwas geknickt suche ich das nächste Restaurant mit WiFi auf, um nochmal zu recherchieren. Nichts zu finden.
Dann mache ich aus der Not eine Tugend und entschließe mich, den ElbeLabe-Radweg aufzusuchen.
Hierzu habe ich ausreichendes Infomaterial (inkl. Radwegnummern) erhalten. Zudem wollte ich den Elberadweg sowieso schon immer mal befahren.
Nach einer weiteren aufschlussreichen Fahrt durch Prag geht es dann Richtung Elbe. Ich fahre glaub ich fünf Mal die selbe Strecke durch die Stadt und sehe immer wieder was Neues!
Die Fahrt aus dem Prager Osten ist jedoch der reinste Horror. Zäh wie Kaugummi, schlecht ausgeschildert und landschaftlich ganz und gar nicht attraktiv.
Kilometer für Kilometer zieht sich das von MegaShoppingCentern verseuchte Gewerbegebiet. Als ich in eine Seitenstraße abbiege und auf die Nebenstraße wechsle, ist es, als würde mich die Stadt endlich ausspucken.

Der Wechsel von Staub und Lärm zur plötzlichen Idylle ist so intensiv, dass ich kurz schlucken muss.
Als wäre vorher nichts gewesen, radelte ich nun mit herrlichem Weitblick durchs nahende Elbetal, um mich herum Vögelgezwitscher und frische, weite Luft.
Der Weg an der Elbe entlang ist schön. Vor allem schön flach. ;)

In “Lisa an der Elbe” finde ich eine hübsche Pension, mit einer noch hübscheren Bar um die Ecke, in der mir eine noch viel viel hübschere Bedienung lecker Kofola und Kozel-Pivo serviert.
Ich bin gespannt, wie die Reise weiter geht und sende ein Prosit gen Elbe, Rhein, Main, Isar, Donau, Spree, Perlfluss und natürlich die Dibbojer Gersprenz!

Ort: Lysá Nad Labem, Lysa Nad Labem, Central Bohemia, Czech Republic GPS: 50.20088195800781, 14.841564178466797