Freitag, 5 Juni 2009#
Hat das jemand für mich bestellt?#
Der tiefe Schlaf wird gegen 19 Uhr von einer tiefen Bassline unterbrochen. Soundcheck für die bevorstehende Beachparty. Ich muss spontan lachen und richte mich auf.
Der Platzwart hatte mich vorhin darauf hingewiesen, dass heute Abend “Musik da oben gespielt wird”. Bei meiner Platzwahl habe ich auf solche Nebensächlichkeiten nicht geachtet. Nun liege ich mit meinem Zelt wenige Meter hinter dem Wagen, auf dem die recht ansehnliche Musikanlage thront.
Heute findet hier offenbar ein Sportfest statt. Der Campingplatz liegt direkt am Stausee und bietet eine Menge Möglichkeiten, sich sportiv zu betätigen. Zur Orientierung: den für diesen See verantwortlichen Staudamm samt Tal durfte ich ja heute morgen durchfahren. Ein recht schönes “Bild”, wie ich finde. Hier tobt das Leben und alle sind ausgelassen fröhlich. Und unten im Tal…
Nach dem Soundcheck ist dann erstmal wieder Ruhe und ich döse weiter. Die Musikauswahl lässt jedenfalls Großes erwarten!
Gegen 20 Uhr geht’s dann richtig los: Der Boden bebt und ich bin mitten “IN DA CLUB”!! Es ist echt richtig laut und der DJ (!) gibt das beste aus den 70ern, 80ern, 90ern, Autoscootern und heute. Nach einer halben Stunde ist dann die Preisverleihung (?) und ein paar Moderatoren bringen die Leute mit offenbar saftigen Schenkelklopfern zum Jubeln. Zumindest versuche ich mir das so herzuleiten.
Dann geht’s bei bester Laune mit der Musik weiter. Der DJ lässt (fast) alle Stücke durchlaufen. Nur bei Lautstarken Beschwerden (mach mal hädda!) wird sachte ausgeblendet und die nächste Scheibe - inkl. Mikrofonfiebsen - angesagt.
Schon nach kurzer Zeit ist beste Feierei auf dem Platz angesagt. Kopfnickend löse ich ein paar Kreuzworträtsel und hoffe “hoffentlich pinkelt mir kein Vollhorst ans Zelt!”. Nichts dergleichen passiert. Stattdessen tut es um halb elf einen lauten Knall und ein prächtiges Feuerwerk prasselt hoch droben am Himmelszelt - direkt über mir. Ich habe freie Sicht und kann’s kaum glauben.

Danke für dieses schöne Geschenk! Mit einem Schmunzeln drehe ich der Partycrowd den Rücken zu und genieße noch ein paar Schmankerl aus der tschechischen Plattenkiste. Das besondere in der Musikauswahl: fast jedes Lied wird mit tschechischen Liedtext gesungen. Höhepunkt ist finde ich “Chery Chery Lady” auf tschechisch. Grandios!
Um vier Uhr ist Schluss und alle gehen gesittet nach Hause.
Was für ein Tag. Im wahrsten Sinne eine Berg und Tal-Fahrt mit allem was dazu geröhrt.
Ort: Orlík nad Vltavou, Orlík nad Vltavou, South Bohemia, Czech Republic GPS: 49.51091384887695, 14.165308952331543