Sonntag, 24 Mai 2009#

Rauchbier und 105 Grad Celsius#

Der Weg schlängelt sich durch schöne Täler - mal nah mal fern vom Main. Das Wetter ist wieder prächtig und die Sonne brennt unaufhörlich.

Der Tag fängt entspannt an: ich habe seit langem mal wieder gut geschlafen und packe in Ruhe um 8 Uhr meine Taschen. Anders als sonst fülle ich heute alle Wasserflaschen, denn der Schweiß rinnt jetzt schon unter meinem Trikot.

Dann trete ich beherzt in die Pedalen, um auch gleich nach der ersten Kurve die erste Steigung meistern zu dürfen. Der Weg wird spürbar hügliger. Auch die Landschaft wird weitläufiger. Ich erreiche Bamberg gegen Mittag und kann so in aller Ruhe ein paar Erledigungen machen, Rauchbier trinken und die Stadt erkunden.

Es gibt frische Batterien für meine Stirnlampe, Iso-Pulver für die Trinkflaschen, Ladegerät für iPod und Gummibärchen “Obstsalat” aus dem Bärenland.

Das Rauchbier klingt ganz gut an und die restliche Strecke geht’s leichtfüßig durch’s Coburger Land.

Kurz darauf erreiche ich Bad Staffelstein und schon bald steht für mich fest: hier bleibe ich länger. Es gibt hier nämlich eine traumhafte Sole-Therme mit Saunalandschaft, in der ich die geschundenen Muskeln wieder auf Vordermann bringen kann.

Und so verbringe ich den Samstag-Abend und Sonntag an diesem herrlich Ort. Unter anderem lerne ich hier die Maa-Sauna kennen, die über ein Kaminfeuer geheizt wird und bis zu 105 Grad heiß wird.

Falls ihr euch fragt, ob es denn ratsam ist, sich trotz Sonnen-Schrumpfkopp diesen Temperaturen auszusetzen: ich habe es als sehr angenehm empfunden. Nur das Nachschwitzen hat sich über die ganze Nacht hingezogen. Hab dennoch sehr gut geschlafen.

Der Main ist jetzt nur noch ein kleines Flüsschen, das sich durch die Weite des Coburger-Vorlands schlängelt.

Ich fühle mich dank Ruhetag und Sauna frisch und freue mich auf morgen.


Ort: Kurcampingplatz, Bad Staffelstein, Bavaria, Germany GPS: 50.11222839355469, 10.983735084533691