Dienstag, 12 Mai 2009#

Der “Ketten, Speichen, Ventile”-Workshop#

  • Ersatzteile
  • Werkzeug

Die letzten beiden Tage habe ich in der Werkstatt verbracht und mein Fahrrad einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

Unter fachmännischer Leitung von dem Radfachmann meines Vertrauens konnte ich jede Schraube persönlich kennen lernen, prüfen und festziehen. Außerdem habe ich die Bremse entlüftet, neue Bremsklötze montiert, die Kette gewechselt und neue Reifen auflegt.

Da die Reifen eine besondere Schwachstelle sind, bin ich hier keine Kompromisse eingegangen: es gab neue Felgenbänder aus Kunststoff und extra stabile Reise-Reifen. Außerdem habe ich gelernt, wie man ein Rad neu einspeicht, falls eine oder mehrere Speichen reißen.

Die kommenden Rad-Inspektionen kann ich nun mit gutem Gewissen selbst in die Hand nehmen.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt war, dass ich auch gleich mein Werkzeug testen konnte.

Das Kompakt-Tool “Alien II” habe ich schon nach wenigen Minuten bei Seite gelegt, da es sich als völlig ungeeignet herausgestellt hat. Es ist für meine Zwecke zu schwer und globig. Zudem wären 95% der Werkzeuge für mich nicht von Belang (Stichwort: ​Feature-Bloat​)! Auch die anderen “Kombi-Werkzeuge” brauche ich nicht, da sich das Rad mit 6 Inbus-Schlüsseln und einem Torx-Schlüssel wunderbar reparieren lässt!

Die Alternative zu den Multi-Tool sind kleine, spezialisierte Inbus- und Torx-Schlüssel, die kaum was wiegen und dazu noch super in der Hand liegen.

Das Bild zeigt meinen aktuellen (überschaubaren) Werkzeugkasten vorher…

…und nachdem ich alles in der Box verstaut habe:

Mit an Bord sind nun

Ersatzteile#

8 Bremsgummis 75g
1 Ersatzkette 350g
2 Ersatzschläuche (Autoventile) 350g
2 Faltmäntel 1324g
2 Flickzeug 30g
1 Kettenstück inkl. Ersatznieten 125g
1 Ritzelabzieher + Ersatzritzel 125g
1 Schaltungszüge 40g
16 Speichen 120g

Werkzeug#

1 Bindedraht (rot) 42g
1 Entlüfterset für Bremse 235g
2 Felgenband 3g
1 Fett 92g
6 Inbusschlüssel 6 / 5 / 4 / 3 / 2,5 / 2 90g
5 Kabelbinder 5g
1 Kettennietdrücker 250g
1 Leatherman 290g
1 Luftpumpe groß 800g
1 Luftpumpe klein 200g
1 Lupe 23g
1 Lüsternklemme 9g
1 Nähmaschinenöl 100g
1 Nähzeug (+Rundnadel) 50g
1 Öl 63g
1 Phasenprüfer 17g
1 Putzlappen 100g
3 Reifenheber 35g
1 Schnur / Seil (3,00m) 68g
4 Sicherheitsnadeln 5g
1 Speichenschlüssel 20g
1 Torx-Schlüssel Torx TX20 6g
2 Ventiladapter Autoventil 16g
1 Waschbenzin 130g
1 Zahnbürste für Kettenreinigung 13g

Bei den Reifen habe ich mich - wie bei meiner Budapest-Reise auch - für Schwalbe entschieden: (Marathon Extreme und als Ersatz- bzw. Ausweichprofil Marathon XR

Ich bin gespannt, wann und wo mich mein erster Platten erwartet. ;)

Noch ein kleiner Nachtrag:#

Ich kann jedem, der eine Reise plant, empfehlen, vor dem Kauf vom Werkzeug das Rad genau zu prüfen. Welche Schrauben sind vorhanden? Und in welcher Größe? Dann mit der Liste in den Laden gehen und nur das Werkzeug kaufen, das man wirklich benötigt. Alles andere ist nutzloser Ballast!


Ort: Dieburg, Dieburg, Hesse, Germany GPS: 49.89931106567383, 8.846500396728516